© 1997 - 2001
!MARCS
electronic magazine
driven by
IBM RS/6000
and apache
Mit ICRA gekenn- zeichnet
|
|
|
|
F R I E D E
RUHE; SICHERHEIT; FREUNDSCHAFT; LIEBE; TOLERANZ, GLÜCK, INNERER FRIEDE, FRIEDHOF
K R I E G
KAMPF; MACHT; FEINDE; HASS; UNTERDRÜCKUNG; UNGLÜCK, HÖLLE, TOD
Der Ursprung, die Motivation von Krieg und Friede beobachte ich oft im täglichen Leben. Ständig gibt es kleine Machtkämpfe, Auseinandersetzungen, Unterdrückungen...
Ich beobachte es selber auch an mir: Unzufriedenheit, Hoffnung auf
etwas Besseres, Wut, Nervenkitzel, Befriedigung...
Stimmen die Faktoren, wird aus dem Funken vielleicht ein Grossbrand! ES WERDE LICHT!
Es kommt, so stell ich mir das vor, zu einem richtigen Krieg. Die Situation eskaliert schnell und es
ist wohl kaum möglich, Herr der Lage zu bleiben... Es kommt zu den absurdesten Situationen: Verzerrte Freud/Feindbilder
entstehen und fallen, Werte brechen, Orientierung fehlt, Vernunft versagt, Manipulation findet statt... Chaos, - ein Rausch!
Mensch und Krieg sind zwei ewige Begleiter; der eine kann und will ohne den anderen nicht. Selbst in der jüngsten Geschichte haben wir genug
Beispiele davon und ich kenne persönlich genug Opfer von Kriegen; Sieger leider nicht.
Die Menschen, wir alle, spielen gerne mit Dingen wie Macht und Kriegen; sind süchtig danach.
Ein eventueller Wunsch nach Friede, Sicherheit, Liebe wird stets begleitet von Machtsucht, Hass und Feindbildern.
Er spiegelt sich jedoch wenigstens in den fiktiven Szenen der Computerspiele und Filmindustrie wider: das Gute siegt! Gottlob: Die gute alte Moral ist noch nicht abgeschafft! :-o
Doch, wer ist der Gute? Auf jeden Fall nicht die Opfer; die toten Soldaten und vergewaltigten Frauen...
Sie siegen ja nicht...
KRANK, TIERISCH?
Antwort: Ja! Und es funktioniert prima!
UNMORALISCH?
Antwort: wer fragt ehrlich nach Moral?
Jeder von uns kennt das: In Computerspielen, Comics, Kinofilmen; -
Krieg ist allgegenwärtig. Ohne Krieg und
all seinen bitteren Konsequenzen kann und will die Menschheit nicht leben.
Krieg ist ein Spiel!
Kommt es zu einer Eskalation, ist das Gejammere da! Erstmals spürt man den bitteren Schmerz; wir erleiden schwere Verluste... OUT OF CONTROL!
Kein Pauseknopf hält das Spiel an, kein Umschalten auf einen anderen Kanal möglich, kein Super RTL, SAT1 oder premiere rettet einem nun aus der Misere;
vergebens wartet man auf die erlösenden Worte der Spielconsolen: "NEW GAME"...
VERSTÄNDNIS?
Antwort: Nein, wir wollen es so! Und das bereits seit Jahrtausenden.
UNGERECHT?
Antwort: Ja! Aber das Leben ist ...
KANN MAN ETWAS ÄNDERN?
Antwort: finde es raus, wenn du wirklich eine Antwort suchst!
Vermeindliche "Rettung und Erlösung" kommt hoffentlich spätestens mit dem Tod und den fast schon höhnischen Worten "und ruhe in ewigen Frieden..."
in Hoffnung auf Feedback...
spilo.
|
|
spilo |
alex |
vroni |
nadja |
stuff |
scene |
life |
jam
intro |
archive |
guestbook |
impressum
this month |
scram
|
|
|