!MARCS young electronic magazine
AUSGABE: April 2002


Rubrik: JAM

MUSIKTIPP: SPN-X - Ein rasantes Musik

Nach ihrem grandiosen Auftritt bei der Vorentscheidung des Grand Prix kommt jetzt endlich die zweite CD der vier Jungs aus Cottbus. Darauf enthalten ist Punk mit deutschen Texten, genau der richtige Soundtrack für ne flotte Party.


Durch ihren Auftritt bei der Vorentscheidung zum Grand Prix mit dem Lied "Bravo Punk" sind SPN-X schlagartig bekannt geworden. Es war schon irgendwie eine verrückte Idee als Punkband dort aufzutreten, aber der Auftritt war richtig toll und hat etwas Schwung in die ganze Veranstaltung gebracht.

Nun legen die Jungs nach und präsentieren ihre zweite CD. Die Musik ist wie schon gesagt Punk mit deutschen Texten. Musikalisch erinnern sie mich an NoFX, Die Ärzte, Wizo oder Terrorgruppe. Wer den "Bravo Punk" kennt, der weis, wo es lang geht. Ach ja ein Coversong ist auch noch drauf und zwar "Nur geträumt" von Nena.

Die Text spielen sich meist im typischen Teenagermillieu ab. Sie haben schon einen eigenwilligen Humor, das muss man halt abkönnen. Mir gefallen sie jedenfalls. So geht es um Beziehungskisten ("Genau wie früher", "Wart auf mich"), Teenagerprobleme ("Einfach nur dazugehören", "Es ist wohl besser") oder auch ein Lied gegen rechts ("Ein Lied für Gewalt gegen rechts"). Das hört sich jetzt ganz schön ernst an, ist es aber nicht. Das ganze wird eher heiter-ironisch abgehandelt. Auch einfach nur Funtexte sind auch dabei ("Bravo Punk", Wo bleibt der Sommer").

Also wenn ihr auf Gruppen wie Die Ärzte, Wizo, Terrorgruppe oder NoFX steht, dann seid ihr hier goldrichtig. Auch die Fans von melodischem Punk dürfen hier zugreifen. Beim Abspielen der CD gilt, alle Regler nach rechts, dann hört ihr auch nicht, wenn jemand die Musik doch nicht gefallen sollte. Außerdem hört sich Punk laut einfach besser an.

Hörprobe: Prelude in platonisch Moll.

Autor: mohan
Erstellt am: 2002-03-28