STUFF: November 2001  
















!MARCS young electronic magazine lebt von eurer Unterstützung! Schreibt uns eure Ideen und Gedanken! Schreibt uns eure Kritik und empfehlt uns weiter!

Eure !MARCS Redaktion
REPORTAGE: AUS UND VORBEI? spilo: 2001-10-09

Druckversion
XXL-Version

Schock für das !MARCS. Am 19.10.2001 um 10:10 Uhr war plötzlich nichts mehr zu sehen auf http://marcs-online.de! Alle Dateien weg. Panik! Fast fünf Jahre !MARCS futsch! Ist nun alles aus und vorbei?




Der Schock sitzt mir immernoch in den Knochen. Ich bin seit beginn des Magazins 1997 beim !MARCS dabei und betreue die Technik. Das jedoch wegen eines kleinen Fehlers gleich eine solche Katastrophe passiert, hielt ich bis dato sehr unwarscheinlich.

Was war geschehen?

Da ich das !MARCS technisch betreue, habe ich auf meinem Computer die Laufwerke des !MARCS-Servers fest eingebunden. Ebenso die Laufwerke des Backupservers, auf den ich jeden Monat eine Sicherheitskopie ablege.

Durch die Verkettung dummster Umstände (natürlich war Mickey$oft im Spiel und am Fehler nicht unwesentlich beteiligt) wurden durch einen Fehler meiner PC-Dose binnen Sekunden die Daten der beiden Server gelöscht. Somit war Produktion und Backup weg, das letzte Bandbackup war 3 Monate alt... Mist!

Und dann?

Die Rettung lief von Mittags an bis um fünf Uhr morgens. Das alte Bandbackup diente als Datenbasis, jedoch waren viele Dinge seither umgestellt worden und nicht auf dem Band verfügbar. Man bedenke, dass wir ja unser komplettes Design umgestellt haben...

Mittels einer Spezialsoftware von IBM gelang es uns, nach und nach gelöschte Daten des Produktionsservers (einer IBM RS/6000) wieder herzustellen. Einige Sachen jedoch waren für immer verloren und mussten neu ersetzt werden...

Fazit

Uns ist mal wieder klar geworden, wie wichtig für uns unser elektronischer Datenbestand ist. All unsere Arbeit wird von empfindlichen elektromechanischen Speicherkompontenen gehalten. Ein Fehler uns alles kann futsch sein... Ob Bill jedoch nicht will, dass es das !MARCS gibt und warum meine Windoof-Dose gemeint hat, die Server lahmlegen zu müssen, wissen wir nicht. Eins ist mir jedoch mal wieder so richtig klar geworden: Manche "Fenster" sind so richtig scheisse...



"Australian Music" hat uns die lange und anstrengende Nacht begleitet, in der wir die Scherben des !MARCS von den Platten geborgen und in mühseliger Kleinarbeit wieder zusammengefügt haben...


Weitere Artikel von spilo
Autorenbeschreibung von spilo


JAM | STUFF | NUTS
home | this month | guestbook | forum | archive | search
impressum | links | shop
 
ARCHIVE: ARTIKEL VON SPILO
REPORTAGE
DER SCHöNSTE TAG IN MEINEM LEBEN

Ein ganz besonderes Wochenende in der Geschichte des Internetradios rasik.de: Die Jungs der Wohngruppe Assumstadt, alles so genannte "schwer erziehbare Jugendliche" zu Besuch im Sender. Fußballspiel und Radiosendung.

ARCHIVE: ARTIKEL VON SPILO
REPORTAGE
DAS AUS FüR WEBRADIOS?

Die GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) und die GEMA planen einen neuen Tarif und neue Nutzungsgebühren für Webradios einzuführen. Eine drastischen Erhöhungen wären das Aus für viele kleine, unabhängige Webradios.

ARCHIVE: ARTIKEL VON SPILO
REPORTAGE
!MARCS FüR 5 TAGE IM HEIM

Normaler Weise fährt man während des Urlaubes in die Sonne. Drei !MARCS-Redakteure hingegen verschlägt es in ein Heim bei Assumstadt, um mit den dortigen Jugendlichen ein Internetprojekt durchzuführen.

ARCHIVE: WEITERE ARTIKEL
Alle Artikel von spilo findest du hier.
 

© 1997 - 2024
!MARCS

electronic magazine

driven by
IBM RS/6000
and apache

Mit ICRA
gekenn-
zeichnet