JAM: April 2003  
















!MARCS young electronic magazine lebt von eurer Unterstützung! Schreibt uns eure Ideen und Gedanken! Schreibt uns eure Kritik und empfehlt uns weiter!

Eure !MARCS Redaktion
BUCHTIPP: VORWäRTS IMMER, RüCKWäRTS NIMMER mohan: 2004-11-12

Druckversion
XXL-Version

Wie haben sich die neuen Bundesländer nach der Wende verändert? In ihrem Buch kommen die beiden Autoren ganz ohne Worte aus. Die Bilder sprechen für sich. Jeder kann sich seine Meinung bilden.


Als Moritz Bauer und Jo Wickert 1991 erstmals die ehemalige DDR mit ihren Kameras bereisten, machten sie einige tausend Bilder mit Motiven, von denen sie dachten, dass sie bald der Vergangenheit angehören würde. 1991 war die Zeit der Wende, es sah überall nach Aufbruch aus. Eine neue Zeit schien anzubrechen. Doch was ist daraus geworden. Gibt es die viel zierten "blühenden Landschaften"? Oder ging es etwa bergab? 2003 also etwa 4000 Tage nach dem Beitritt der DDR zur BRD bereisten die beiden Autoren noch einmal die neuen Bundesländer und machten eine Bestandsaufnahme. Was sie herausfanden und fotografierten, ist ein vielschichtiges Bild.

Gerade weil sie beim ersten Mal schon viele interessante Motive und Details abgelichtet hatten, gibt dieser Bildband einen schönen Einblick in den Osten. Beide Aufnahmen 1991 und 2003 wurden exakt aus der selben Perspektive aufgenommen, um einen Vergleich zu haben. Herausgekommen sind interessante Ergebnisse. Einiges hat sich zum positiven verändert, manchmal schien die Zeit stehen geblieben zu sein, manchmal hat sich auch ein Rückschritt eingestellt. So wurden einerseits verfallene Häuser renoviert, andererseits verfielen sie weiter. Erhalten blieben die Betonbauten mit ihrem eigenwilligen Charme. Dieses Buch wirft keinen verklärenden Blick auf den Osten, es zeigt vielmehr ungeschminkt die Wirklichkkeit "drüben". Vielleicht half den Autoren bei der Wahl ihrer Motive auch, dass sie nicht in der DDR geboren wurden und so eher einen Blick von außen darauf geworfen haben.

Dieses Buch ist ein schönes Zeitdokument, es zeigt sehr anschaulich die Veränderungen im Osten nach der Wende. Gerade dadurch, dass die Autoren die Bilder ohne Worte gegenüberstellen, bleibt jedem selbst die Wertung überlassen. Sie interpretieren hier nichts hinein, sondern lassen die Bilder ganz für sich sprechen. Hier gibt es keinen wehmütigen Blick zurück auf die "gute alte DDR" oder einen abfälligen Blick auf den "Heruntergekommenen Osten". Wer also schon immer mal wissen wollte, was sich in den neuen Ländern verändert hat, der kann bei diesem Buch gar nichts falsch machen. Man kann dieses Buch auch als Reiseführer nehmen und selbst auf Spurensuche gehen. So oder so, "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" ist ein lesens- bzw. sehenswertes Buch. Ein Kauf lohnt sich allemal.

Noch untentschlossen? Zu dem Buchprojekt gibt es auch eine Internetseite. Dort findet ihr einige Hintergrundinfos zu den Autoren, dem Projekt und der eingesetzten Technik. Auch das berühmte Kohlzitat mit den bühenden Landschaften darf nicht fehlen. Genug geschrieben, hier ist der Link:

www.vorwaerts-rueckwaerts.de


Weitere Artikel von mohan
Autorenbeschreibung von mohan


JAM | STUFF | NUTS
home | this month | guestbook | forum | archive | search
impressum | links | shop
 
ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
BUCHTIPP
DHARMA-PUNK. TRIPS, DROGEN UND DIE SUCHE NACH DEM SINN DES LEBENS.

Mit 17 Jahren in der Psychiatrie, am Rande des Suizids, beginnt Noah Levine, sich seiner inneren Katastrophe zu stellen. Er fängt zu meditieren an und findet ganz allmählich den Weg zu jener Freiheit, die er so lange vergeblich gesucht hat. Eine spannende Autobiografie hat der Autor da verfasst, die sich wohlwollend von dem üblichen abhebt.

ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
BUCHTIPP
HEINZ DANNER - EIN ARZT ERINNERT SICH

Heinz Danner lässt in seinem neuen Buch einige Erlebnisse aus seiner Zeit als Arzt Revue passieren. Dabei beschreibt er in seiner gewohnten Art und Weise Geschehnisse und Begebenheiten.

ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
BUCHTIPP
PETER CONRAD - RAINBOW CHRISTMAS

Das zweite Buch von Peter Conrad beinhaltet wie man am Titel schon vermuten kann, drei Weihnachtsgeschichten aus der schwulen Welt. Neben den Erlebnissen der Schwulen regen diese Geschichten auch ein wenig zum Nachdenken an.

ARCHIVE: WEITERE ARTIKEL
Alle Artikel von mohan findest du hier.
 

© 1997 - 2024
!MARCS

electronic magazine

driven by
IBM RS/6000
and apache

Mit ICRA
gekenn-
zeichnet