!MARCS young electronic magazine
AUSGABE: August 2002

URL: http://marcs-online.de/scripts-l1/fokus.phtml?ausgabe=2002-08-01&id=621


Rubrik: JAM

MUSIKTIPP: Reinig, Braun + Böhm - Verzehl ma nix

Lieder aus der Pfalz, wer denkt da nicht an "Weck, Worscht un Woi". Doch es geht auch anders, wie das könnt ihr auf "Verzehl ma nix" von Reinig, Braun + Böhm hören.


Pfälzes Liedgut abseits von "Weck, Worscht un Woi" haben sich die Folk Musiker Paul Reinig, Peter Braun und Rüdiger Böhm auf ihre Fahnen geschrieben. Ihre Lieder singen sie meist auf pfälzisch, teils sind es alte Volkslieder, teils Vertonungen von Gedichten, teils auch eigene Lieder. Musikalisch klingt das Ganze wie ein typisches Folkalbum mit akustischen Instrumenten wie Gitarre, Mandoline, Hackbrett, Blockflöten oder Krummhorn. Geboten werden flotte Tänze, nachdenkliche Balladen und eben typische Folkmusik.

In ihren Texten schauen sie hinter das Klischee der pfälzer Weinseligkeit (Verzehl ma nix), die Lebenssituation der Bauern im 17. Jahrhundert (De Pälzer Bauer) oder nach dem Krieg (Noh'm Kriech), Liebeslieder (Anja, Var hin ze guoter Stunde von 1200!) oder auch persönliches (Es erschte Johr). Daneben gibt es einige traditionelle Tänze (Der Birkweiler, Net e so/Heit is Kerb in unserm Dorf) und ein etwas anderes Heimatlied, der Text eines aus Mannheim vor den Nazis geflohenen Juden (Brot der Heimat).

Wer also mal "richtige" pfälzische Musik jenseits des Klischees hören will, der ist bei dieser CD gut aufgehoben. Sie eignet sich aber nicht nur für Pfälzer, auch Nichtpfälzer (besonders Folkfans) können bedenkenlos zugreifen. Also wer die Tiefe der Pfälzer Seele schon immer mal ergründen wollte, hat hier zumindest musikalisch eine Gelegenheit dazu. Da es die CD nur in gut sortierten Plattenläden gibt, die allerdings selten zu finden sind, der Hinweis: Bestellen könnt ihr die CD auch im Internet unter www.pfalzrecords.de.

Hörproben: Verzehl ma nix, Net e so/Heit is Kerb in unserem Dorf

Autor: mohan
Erstellt am: 2002-07-26



!MARCS
young electronic magazine
© 1997 - 2024

Das Copyright dieses Artikels liegt, wenn nicht anders angegeben, beim Verlag oder beim Autor. Nachdruck, Vervielfältigung und elektronische Speicherung bitte anfragen.

kontakt@marcs-online.de